Thema: 03.04.2010: Contestteilnahmen 2009
Forum: Amateurfunk-> DL9GTB
Autor: DL9GTB
DL9GTB - 3.4.2010 um 07:33

Ich habe meine Contestteilnahmen des letzten Jahres nun ausgewertet. An folgenden Wettbewerben habe ich unter dem Call "DL9GTB" teilgenommen:

CQ WW RTTY WPX Contest
Russian PSK WW Contest
DL-DX RTTY Contest
SCC RTTY Contest
All Asia DX SSB Contest
CQ WW RTTY Contest
JARTS WW RTTY Contest
CQ WW DX SSB Contest
WAE RTTY Contest
CQ WW DX CW
OK-OM DX RTTY Contest

In den meisten Fällen habe ich nur einige Stunden aus Spaß am Hobby und nicht der Platzierung wegen mitgemacht. So komme ich bei 11 Wettbewerben und insgesamt 1.867 QSO's auf einen Durchschnitt von ca. 170 QSO's/Contest. Wie man erkennen kann, lag der Schwerpunkt klar im Digitalmode- Betrieb. Das hat den Grund, dass ich erstmalig 2009 in diesen Betriebsarten QRV geworden bin, hier fange ich praktisch in meiner Länderstandswertung bei null an und das "digitale Funken" macht mir auch riesigen Spaß. Zum anderen fehlt mir für den SSB-Betrieb der nötige Anreiz, noch fehlende DXCC's sind im Sonnenfleckenminimum einfach nicht zu machen und die Disziplin auf den Bändern läßt mit zunehmender Zeit immer mehr zu Wünschen übrig. In den digitalen Betriebsarten und in CW geht es wesentlich gesitteter zu! Wer sehen möchte ob wir auch ein QSO im letzten Jahr hatten, kann sich gern mein Online-Logbuch ansehen.

MfG, Torsten Ernst (DL9GTB)


Dieses Thema kommt von : Homepage von Torsten Ernst
http://www.torsten-ernst.de/

URL dieser Webseite:
http://www.torsten-ernst.de//modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=168